Ziele

Unsere Bildungsziele sind nach dem Verständnis der Hamburger Bildungsempfehlungen ausgerichtet: „Bildung ist die Aneignungstätigkeit, mit der sich der Mensch ein Bild von der Welt macht und sie mitgestaltet.“ (S.11)

In Bezug auf frühkindliche Bildung bedeutet dies den Erwerb vier grundlegender Kompetenzen:

1. Auf die eigene Persönlichkeit bezogen
2. Auf eine Gemeinschaft bezogen
3. Sachkompetenzen
4. Auf die Fähigkeit zu lernen bezogen

Wir ermöglichen jedem Kind, seinen Kompetenzerwerb aktiv und im eigenen Tempo zu steuern. Bildung „von Anfang an“ ist der rote Faden, der unsere Einrichtung in allen Bereichen durchzieht. Musikpädagogik bildet hierbei den Schwerpunkt. Diese untersützt systematisch und altersgemäß die Kinder bei ihrer Kreativitätsentfaltung, da „die Musik die gemeinsame Sprache aller Nationen dieser Erde ist.“

Frühkindliches Musizieren fördert Kinder in Bezug auf Wahrnehmung, Gedächtnis, Konzentrationsfähigkeit, Phantasie, Motorik, Sozialverhalten und Sprachentwicklung.

Darüber hinaus ermöglicht die Freude am Musikerleben wie Singen, Instrumentalspiel und Tanz ein nachhaltiges Gruppenerlebnis. Integration im multinationalen Lebensraum Billstedt kann so leichter gelingen. Durch den regelmäßigen Besuch von Konzerten erhalten die Kinder einen selbstverständlichen Zugang zu Kultur.